Verein Dorfmuseum Langnau-Mehlsecken Reiden

Heiri Häfliger mit dem SähmannDer Verein widmet sich dem Betrieb und Unterhalt des Dorfmuseums Langnau-Mehlsecken-Reiden (DLM). Dieses befasst sich mit der Geschichte der Reider Ortsteile (Langnau, Mehlsecken, Richenthal. Reidermoos, Reiden).

Hervorgegangen ist das DLM aus einer Sammlung des Langnauers Heinrich Häfliger (1940-2022). Heiri Häfliger sammelte über sieben Jahrzehnte lang sozusagen alles, was im Zusammenhang mit Langnau stand, vor allem Ansichtskarten und Bilder; zudem stellte er auch Foto-Dokumentationen her.

TeamIm Dezember 2005, quasi am Vorabend der Gemeindefusion, als Langnau und Richenthal in der erweiterten Gemeinde Reiden aufgingen, wurde das DLM eröffnet. Gründungsmitglieder des Trägervereins waren neben Heiri Häfliger der langjährige Langnauer Lehrer Emil Stöckli und der Verfasser der Langnauer Ortsgeschichte Max Huber. Später kamen Jutta Kunz und Hermann Keist aus Reiden sowie der aus Mehlsecken stammende Willi Zürcher hinzu. Der Tod Heiri Häfligers im Februar 2022 bedeutete für das Team einen kaum zu kompensierenden Verlust an Erfahrung, Wissen und faszinierenden Geschichten.

altes Schulhaus MehlseckenDas Dorfmuseum Langnau-Mehlsecken-Reiden befindet sich im Kellergeschoss des ehemaligen Schulhauses von Mehlsecken (Alte Schulhausstrasse 1).

Für das Publikum ist das DLM normalerweise an vier bis fünf Wochenenden pro Jahr geöffnet. Zusätzlich sind auf Anfrage auch Besuche für Gruppen möglich.

Zu den Aufgaben des Vereins gehören neben der Präsentation des Museumsguts und der wechselnden Ausstellungen die Pflege und Erweiterung der Sammlungen und Leihgaben.

An Angeboten von Objekten mangelt es nicht. Dagegen bildet insbesondere das Fehlen eines Lagerraums eine Herausforderung.